Die Elektronische Gesundheitsakte "ELGA" für Ihre Ärzte freischalten

ÄrztInnen haben seit Anfang diesen Jahres keinen automatischen Zugang zu Ihrer elektronischen Gesundheitsakte, sondern können nur darauf zugreifen, wenn Sie in den letzen drei Monaten die Praxis besucht haben und die E-Card gesteckt wurde.

Für Sie bedeutet das, dass wir nicht länger Ihre verordneten Medikamente, Befunde, Impfungen, die in anderen Einrichtungen durchgeführt wurden oä. einsehen können. 

Wir dürfen ohne diese Freischaltung in diesem Fall keine Grippe- oder Corona-Impfungen verabreichen und können diese auch nicht in den elektronischen Impfpass eintragen.

Als eRezepte sind nur bei Kassenrezepten möglich – private Medikamente wie zum Beispiel Parkemed können nicht verschrieben werden.

Wir empfehlen Ihnen deshalb unsere Ordination für die Einsicht freizuschalten! 

Erfahren Sie in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre elektronisch Gesundheitsakte für ÄrztInnen freischalten können:

PatientInnen, die keine Handy-Signatur oder Bürkerkarte haben, können das Freischalten oder Verlängern des ELGA-Zugriffs bei den ELGA-Ombudstellen beauftragen.

Schritt 1:

Loggen Sie sich über diesen Link mit Ihrer Handy-Signatur, dem EU-Login oder der ID-Austria bei Ihrem Gesundheitsportal ein. Wählen Sie dann aus, für wen Sie sich anmelden. Wenn Sie Ihre Freischaltung durchführen möchten, wählen Sie „Mich anmelden“.

ELGA-Freischaltung - Login

Schritt 2:

Sie werden dann in Ihr Gesundheitsportal weitergeleitet. Wählen Sie dort das „ELGA-Portal (ELGA-Funktionen und e-Impfpass)“ aus.

Schritt 3:

Klicken Sie dann auf „ELGA-GDA“.

Schritt 4:

Suchen Sie in der Liste der Einträge die gewünschte Ordination und klicken Sie auf den Stift, der sich auf der rechten Seite des Eintrags befindet. Hier können Sie die Zugriffsdauer auf max. 365 Tage legen. 

Schritt 5:

Abschließend klicken Sie auf „zum Ändern vormerken“.

 

Sollten Sie Probleme dabei haben, können Sie die ELGA-Serviceline kontaktieren: 

ELGA-Serviceline
050 124 4411
Werktags von Mo. bis Fr.
von 7 bis 19 Uhr

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen, damit wir Sie bestmöglich behandeln können.